Begrüßung der 5. Klassen

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wir begrüßen euch ganz herzlich an der Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf.

Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Lehrerinnen und Lehrer, ein riesiges neues Gebäude.

Viele neue Eindrücke warten auf euch - wir wünschen euch einen guten Start und hoffen sowohl, dass eure erste Woche angenehm war, als auch eine gute Eingewöhnung in den nächsten Wochen.

Wir, das ist die Schülervertretung der Heinrich-Heine-Gemeinschaftsschule Büdelsdorf, setzen uns vor Ort für eure Interessen ein und organisieren so manche coole Sachen.

Ob Osterbasar, Podiumsdiskussion, Konzert oder zusammen mit dem Verbindungslehrer Sporttage und SV-Disco - das ist ein nur kurzer Ausschnitt unserer Projekte. Auf verschiedenen anderen Ebenen sorgen wir dafür, dass es an unserer Schule einen starken Ansprechpartner seitens der Schüler gibt, der auf die Schülerschaft eingeht und seine Sorgen und oder Vorhaben vor der Schulleitung, vor den Lehrern oder anderen Schulbeteiligten vorträgt und dafür sorgt, dass Schüler mitsprechen.

Die Schülervertretung ist also die gewählte Vertretung der Schülerinnen und Schüler  in der Klasse und in der Schule.

Sie ist Teil der Schule und nimmt gegenüber der Schulleitung die Interessen der Schülerinnen und Schüler wahr. Außerdem setzt sie im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich der Schule eigene Akzente und wirkt an der Gestaltung des Schullebens mit (vorherige Beispiele).

&ber Wesen und Aufgaben der Schülervertretung, über die Wahl zur Schülervertretung, Kreis- und Landesschülervertretung sowie Amtszeit und Verfahrensgrundsätze informiert das Schulgesetz.

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, was wir machen oder wie wir aufgebaut sind, besucht uns auf unserer Website:

(Website der Heinrich- Heine — Menschen der HHS — Schülervertretung)

Vielleicht werdet ihr ja selber schon bald Teil der Schülervertretung (SV), denn als Klassensprecherin oder Klassensprecher bist auch du ein Teil der SV und übernimmst schon früh Verantwortung.

Wir freuen uns in diesem Fall, dich das erste Mal auf einer unseren Klassensprecherkonferenzen begrüßen zu dürfen.

Die nächste Klassensprecherkonferenz findet am

Mittwoch, den 05. September 2019, dritte Stunde statt.

Kurz vor Beginn kommen wir durch eure Klassen und nehmen euch für das erste Mal mit.

Für Sorgen, Nöte, Fragen und Vorschläge haben wir immer ein offenes Ohr - kommt einfach auf uns zu.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Dein SV-Team