Liebe Schüler*innen,
liebe Lehrer*innen,
liebe Besucher,

heute, am 23.01. 2020, hatten wir eine SV-Sitzung mit allen anwesenden Klassensprecher*innen unserer Schule.

Der erste Tagesordnungspunkt war "Schule ohne Rassismus", ein Projekt, das wir mit euch an unserer Schule gegen Rassismus durchführen wollen. Wir haben uns mit unserer außenstehenden Patin (Serpil Midyatli), Landtagsabgeordnete der SPD, für dieses Projekt in Verbindung gesetzt und sie hat zugestimmt, das Amt der Patin zu übernehmen. Frau Jesußek wird außerdem aus den Reihen der Lehrkräfte die unterstützende Kraft sein.
In Verbindung mit diesem Projekt, möchten wir die Wand unten im Erdgeschoss mit unseren Handabdrücken verzieren. Jeder, der eine Unterschrift für "Schule ohne Rassismus" abgibt, darf mit dem eigenen Handabdruck, diese Entscheidung festhalten. Die „Wände-Hände“ Aktion soll nach den Ferien stattfinden.

Als nächstes stellten wir unser Projekt „Oster-Türen“ vor, in dem Schüler*innen und Lehrerkräfte ihre Klassen- und Stützpunkttüren verzieren sollen. Die besten drei Türen werden von einer ausgewählten Jury, bestehend aus Frau Cleve, Herrn Grote, Herrn Lubitz und Herrn Sonntag gekürt und erhalten einen kleinen Preis. Dies soll noch vor den Osterferien geschehen.

Der Kino-/Filmabend soll nach den Ferien stattfinden. An diesem Abend werden wir uns bei einem ausgewählten Film mit Süßigkeiten und Knabberzeug gemeinsam vergnügen. Natürlich ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung freiwillig.

Außerdem erreichte uns vor einigen Tagen der Wunsch eines Schülers, dass der Sportunterricht nach Geschlechtern getrennt durchgeführt werden sollte.
An diesem Punkt wollen wir als SV noch einmal klarstellen, dass wir diesen getrennten Sportunterricht weder befürworten, noch daran glauben, dass Schüler*innen von Lehrer belästigt werden. Zur Klarstellung haben wir um eine Nachfrage gebeten, ob andere Klassen oder Schüler*innen es genauso empfinden.

Wir freuen uns auf die nächste Zeit!

Eure Betül, Eva, Katja, Sila & Natalie

(Text/Protokoll: Eva Wichmann - 23.1.2020)