Was möchten wir in den nächsten Jahren erreichen?

Nachhaltigkeit:

In Zukunft möchten wir uns dafür einsetzen, dass viele Projekte mit dem Nachhaltigkeitsteam unserer Schule, geplant und durchgeführt werden.

Mit kleinem Aufwand möchten wir verschiedene Ziele erreichen. Wie das pflanzen von Bäumen. Hier kam uns die Überlegung, jährlich mit den neu kommenden fünften Klassen, je Klasse einen Baum auf unserem Schulgrundstück zu pflanzen. Außerdem wünschen wir uns auch, dass wir durch verschiedene Basare, Caterings oder weitere Veranstaltungen, im Namen der gesamten Schule, weitere Bäume und Blumen auf unserer Erde pflanzen können.

In unserer Schule wird gelacht, getobt und gekocht im Unterricht. Das ist ein perfekter Grund um den Wunsch eines Hochbeet-Anbaus zu verwirklichen. So gewinnen wir verschiedene Gemüsesorten, was wir in erster Linie benutzen können, um im Unterricht zu kochen. Zudem wird der Verbrauch von Plastik verringert.

Entwicklung:

Es ist uns wichtig, dass ihr wissen und merken sollt, dass unser Team euch bei Problemen oder Fragen jederzeit zur Seite stehen wird.

Manchmal ist Mathe komplizierter als alles andere im Leben, aus dem Grund möchten wir gemeinsam mit euch, die passende Unterstützung bei schulischen Problemen finden. Natürlich ist nicht nur Mathe damit gemeint, sondern auch alle anderen Fächer.

Nicht nur die Hilfe innerhalb der Schule liegt uns am Herzen, sondern auch die Bemühung, außerhalb der Schule etwas durch verschiedene Spenden zu bewirken. Durch unsere Gewinne mit möglichen Basaren, Flohmärkten oder Veranstaltungen können wir vielen Bedürftigen auf der Erde eine kleine Beihilfe leisten.

Abwechslung ist immer gut, daher möchten wir als SV-Team an bestimmten Tagen den Kuchenverkauf wieder einbringen. Durch die Verbesserung der SV-Kasse, wünschen wir uns Veränderungen, die wir mit wenig Geld auf die Beine stellen können.

Veranstaltungen:

Die Schule soll nicht nur als Ort zum Lernen angesehen werden. Nebenbei sollte das Klima zwischen den Schülern untereinander und zwischen Lehrern und Schülern gestärkt werden. Veranstaltungen sind wichtig, um dem Schulalltag eine angenehme Stimmung zu verleihen und eine Möglichkeit von dem schulischen abzuschalten.

Vorletztes Jahr hatten wir einen gelungenen Osterbasar, was vielen Spaß gemacht hat. Um an den Weihnachtstagen in die weihnachtliche Stimmung zu kommen, möchten wir einen Weihnachtsbasar einführen. Wir möchten der ganzen Schule und allen Besuchern anbieten, verschiedene Einblicke in zahlreiche Kulturen zu werfen.

Unsere Schule ist mit vielen verschiedenen Kulturen vertreten. Nicht nur an Weihnachten sollten wir uns mit unterschiedlichen Kulturen beschäftigen, sondern auch an besonderen Tagen wo man über bestimmte Länder etwas lernen kann.

Um Schere, Klebe und Spannung in den Schulalltag zu bringen möchten wir eine Aktion starten, wo jede Klasse seine Tür von außen zu bestimmten Anlässen schmückt. Natürlich erwarten wir, dass die Lehrer ihre Stützpunkt-Türen ebenfalls verschönern. Die besten drei Türen, sollen verschiedene Preise erhalten und an der Heine-Wand verewigt werden.

Vormittags werden oft Filme angesehen, bei denen wir sämtliche Notizen machen sollen. Abends möchten wir den Stift mit Popcorn, Chips und Süßigkeiten ersetzen. Wir hoffen auf gemeinsame, lustige und unvergessliche Filmabende.

Um die Kalorien vom Filmeabend zu verbrennen und sportlich aktiv zu bleiben, möchten wir mehr Sportveranstaltungen in der Schule organisieren. Die Klassen sollen verschiedene Sportarten kennenlernen und sich bei Turnieren auspowern.

In eine Schule gehört Politik. Wir hatten bis jetzt einige Podiumsdiskussion, die sehr interessant verlaufen sind. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass man längere und mehrere Podiumsdiskussionen in das Schuljahr einbringt. Diese Podiumsdiskussionen könnte man mit politischen Tagen verbinden und sich einen Tag intensiv mit der Politik auseinandersetzen.

Schulleben:

Heine-Wand: viele Wände der Schule sind noch weiß. Weißer geht’s nicht, aus dem Grund möchten wir eine bestimmte Wand, mit verschiedenen Ereignissen gestalten. Besondere Bilder, Erfolge und Erinnerungen, die man nicht vergessen sollte, könnten dort verewigt werden und bisschen Farbe in die Gänge bringen.

Unsere Schule gilt als Fairtrade-, Digitale-, und Netzwerkschule und warum nicht als „Schule ohne Rassismus“?

Die Organisation „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde 1988 in Belgien entwickelt. Ziel ist es Diskriminierung aller Art, insbesondere Rassismus zu reduzieren.

Nachhaltigkeit

• Projekte mit dem Nachhaltigkeitsteam
  • Bäume pflanzen
  • Hochbeet-Anbau

• Weihnachtsbasar
  • Tage der Kultur
  • Filmabende
  • Wettbewerb: Wer hat die schönste Tür?
  • Sportveranstaltungen
  • weitere politische Events

Entwicklung

• Gegenseitige Unterstützung