Liebe Schüler*innen,
liebe Lehrer*innen,
liebe Besucher*innen,

heute fand die Vorstellung der Organisation „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ statt und die dort erwähnten Listen für die Unterschriften wurden an eure Klassenlehrer verteilt. Wir hoffen natürlich, dass wir dieses Projekt, mit eurer Hilfe an unserer Schule durchführen können und zählen auf eure Unterschriften, die ihr bis Freitag fleißig tätigen könnt.

Ihr seid nicht dazu verpflichtet eine Unterschrift abzugeben, jedoch geht es bei diesem Projekt nicht nur darum den Titel zu bekommen. Sondern auch, dass man sich aktiv und langfristig gegen Rassismus, Diskriminierung, sowie für die gleichen Rechte aller Menschen einsetzt.

Mit dieser Aktion können wir ein Statement setzen und einen Schritt in die richtige Richtung machen.

Uns ist auch nicht entgangen, dass es in euren Reihen einige Bedenken, in der Hinsicht gab, dass Rassismus an unserer Schule ja gar nicht so verbreitet sei. Wir sind der Meinung, dass es den meisten gar nicht direkt auffällt, dass einige Menschen an unserer Schule wegen ihrer Hautfarbe, oder ihrer Herkunft diskreditiert werden.
Und das ist ja eigentlich das Problem! Wir sehen es gar nicht, wir bekommen es gar nicht mit. Ist es vielleicht schon normal geworden?

Täglich gibt es verschiedene Situationen, in denen Personen aufgrund der Religion oder dem Aussehen diskriminiert werden. Wir müssen dagegen ankämpfen, denn niemand weiß, wie sich diese Person fühlt, wenn sie ausgeschlossen oder beleidigt wird. Wir müssen zusammenhalten und eine Unterstützung füreinander sein.

Das Thema ist sehr wichtig und sollte viel mehr im Schulalltag behandelt werden. Wir hoffen, dass wir euch zumindest ein bisschen zum Nachdenken anregen konnten und hoffen auf gemeinsame Projekte.

Wir wollen unsere Schule voranbringen und gemeinsam mit euch gegen den Rassismus ankämpfen. Projekte und Aufklärung sind hier sehr wichtig, denn wer weiß schon wie man Rassismus richtig definiert und vor allem, wie man dagegen ankämpft.

eure Schülervertretung

Büdelsdorf, den 17. Februar 2020