Schüler lernen mit Schülern - ein Tag mit dem Grundgesetz

Am 23. Mai 2019 wurde das Grundgesetz 70 Jahre alt.

Jede Schule - bundesweit - war dazu angehalten, sich an diesem Tag inhaltlich damit zu beschäftigen. Das Grundgesetz regelt unsere tiefsten, für uns oft zu selbstverständlich genommenen, Rechte.
Sie schützt uns vor dem Staat, verankert die Demokratie als Staatsform für unsere Bundesrepublik Deutschland und mach uns zu freien Bürgern.

Elias Arp war an diesem Tag für vier Stunden (3. - 6. Stunde) in der 6c unterwegs, um Frau Maike Repenning im Unterricht tatkräftig zu unterstützen und leicht verständlich und mit Spaß das Grundgesetz zu vermitteln.

„Was bedeutet für dich eigentlich FREIHEIT?“

So stieg Elias in den Dialog mit den Sechsten ein. Bewusst gewählt: Dialog, denn „ein klassischer Unterricht“ war das nicht. Wir klärten zusammen unsere Grundrechte, wir klärten den Begriff, was denn überhaupt „Würde“ heißt, die Entstehung des Grundgesetzes war Programm, die Bedeutung (auch im Alltag) des GG und welche Werte sind uns in einer Gesellschaft am wichtigsten? Wir hinterfragten zum Ende des Tages durchaus auch noch einige Artikel:

• Sind Männer und Frauen heutzutage wirklich gleichberechtigt?
  • Werden wirklich alle Menschen gleich behandelt?
  • Woran liegt das, wenn nicht?

_________________________________________________________________

Wie schwierig es manchmal in einer Demokratie sein kann, merkten die Schülerinnen und Schüler hier und da im Einigungsprozess in der Gruppenarbeit - auch wenn dennoch alles glatt lief.
(Welche Werte sind uns in einer Gesellschaft am wichtigsten?)

Doch es lohnt sich zu kämpfen. Denn wenn wir zulassen, dass andere über uns bestimmen, kann es passieren, dass wir nicht zufrieden mit dem sind, wie entschieden wurde. Es ist wichtig, dass jeder sich miteinbringt. Es beruhigt und fasziniert mich zu gleich, dass dieses Bewusstsein hier schon stark vorhanden war.
Die nächste Generation an Demokraten ist auf dem Vormarsch.

Das Konzept des „Schüler lernen mit Schülern“ soll in Zukunft nach Möglichkeit ausgebaut werden und weiter verbessert werden. Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Maike Repenning für Ihr Vertrauen und Ihre Offenheit bedanken, dass wir diesen Tag so wie er stattgefunden hat, zusammen gestaltet haben.

Liebe 6c, ich komme gerne wieder und eure Grundgesetze sind bestellt!

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen / Dir sehr gerne zu Verfügung!

Herzlichst,
Elias Arp