Freigeist gesucht!

Warum gibt es die Schülervertretung, weshalb benötigt man Engagement und warum ist es überhaupt so wichtig sich mit einzubringen?

Demokratie lebt davon, dass Menschen etwas bewegen wollen, sie handeln, mitbestimmen und ihrer Stimme ein Gehör verleihen wollen.

Man möchte seine Interessen bzw. Interessen einer Gruppe allen Nahe bringen und sich für diese einsetzen. In einem Zusammenleben, wo jeder Mensch das Recht hat seine Meinung zu äußern, gehört es so auch dazu, sich mit verschiedensten Ansichten, Meinungen, Interessen und Menschen die dahinter stecken auseinanderzusetzen. Das ist grundlegend und wichtig. Es ist zu üben, aber auch sehr amüsant und spannend. Die Kunst der Sprache, der Gestik und Mimik, das Zwischenmenschliche - diese zu beherrschen, um nicht sein Gegenüber zu verletzen, das ist wichtig, muss ebenfalls gelernt werden und auch dafür ist SV da.

Stelle Dir doch mal vor, es gäbe keine Schülervertretung!

Für viele ist das selbstverständlich geworden, nicht nahbar und eher nicht so interessant. Da gibt es Leute, die setzen sich für meine Rechte, unsere Interessen und Vorhaben ein - sie kümmern sich um meine Probleme und die der Klasse, sprechen mit Lehrkräften, wenn Gesprächsbedarf seitens der Klasse besteht und organisieren unsere Schüler zu einer Formation. Wenn du mal einen Blick in unsere Programmatik verlierst, siehst du an welchen konkreten Vorhaben wir rund um die Uhr arbeiten.

Aber nicht nur das ist „SV“. SV ist auch das eben genannte. Dabei ist es immer wichtig zu sagen, dass jeder die gleichen Rechte hat. Jeder kann sich engagieren und seine Interessen nach vorne bringen, jeder kann Klassensprecher werden, jeder kann theoretisch Schülersprecher werden und jeder das machen, was er für interessant hält. Wir leben in einer solcher Freiheit, dass wir manchmal vergessen, dass sie da ist.

Wir können nicht nur was bewegen - wir bewegen!

Gäbe es keine Schülervertretung, hättest du niemanden, der deine Rechte mitbeschützt und Interessen umsetzt.

Die Schülervertretung, das sind wir die Schüler!

Und hey, wir brauchen dich!

Nicht gleich, nicht irgendwann, wir benötigen dich jetzt! Lass uns zusammenkommen, daran arbeiten unsere Schule nach vorne zu bringen und die SV weiterhin stärker zu machen!Wir sind die SV, wir leben Meinungspartizipation, arbeiten mit den Lehrern zusammen und würden uns freuen, wenn du Bock hast, mitzumachen. Ob in Videobearbeitung, Fotos schießen, Vertreterposten, Klassensprecher, Ideengeber oder Helfer.

Autor: Elias Arp, Mitglied des Schülersprecherteams