Liebe Schüler und Schülerinnen,

heute, am 27.02.2020, fand die 2. SV-Sitzung statt. Die Klassensprecher*innen von 5-13 waren anwesend, bis auf den 8. Jahrgang, da sie Vera geschrieben haben.

Der erste Tagesordnungspunkt war Schule ohne Rassismus. Wir haben über 70% erreicht und demnächst werden wir der Organisation die Listen mit den Unterschriften schicken, um eine Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage zu werden. Mit den Schüler*innen werden wir eine Händeaktion starten, dies soll nach den Osterferien stattfinden. Dort werden alle Schüler*innen, die unterschrieben haben, einen Handabdruck an die Wand tun, damit noch einmal verewigt wird, dass man ein Statement setzen möchte. Noch dazu planen wir um die Schule eine Menschenkette zu bilden (Hand in Hand). Dies wird dann mit einer Drohne aufgenommen.

Als nächstes ging es um die Ostertüren. Wir planten nämlich ein Projekt, wo die Schüler*innen und Lehrkräfte ihre Klassenzimmer- und Stützpunkttüren verzieren sollen. Die besten drei Türen werden dann von Frau Cleve, Herrn Grote, Herrn Sonntag, und Herrn Lubitz gekürt und anschließend wird natürlich noch ein kleiner Preis überreicht. Das wird hoffentlich noch vor den Osterferien geschehen.

Der nächste Punkt war der „Kahoot-Wettbewerb“. Wir planen mit allen Schüler*innen Kahoot zu spielen.

Kahoot ist eine spielbasierte Lernplattform, wo man Spiele oder Umfragen erstellen kann, die mittels Tablet, Smartphone oder PC durchgeführt werden können. Eine Person registriert sich einmalig und kann somit Spiele und Umfragen erstellen. Die registrierte Person erhält dann schließlich einen Zugangscode, der an die Schüler*innen weitergegeben wird. Wir wollen altersgerecht Wettbewerbe pro Jahrgangsstufe veranstalten. Das Ganze soll in der Aula stattfinden und das Spiel wird dann über den Beamer für alle sichtbar eingeblendet.

Wir haben letztens spontan mit Schülern aus dem unterem Jahrgang Karaoke gesungen und es hat den meisten sehr viel Spaß gemacht und sie haben sich gewünscht, dass wir sowas öfters machen sollen. Deshalb wollen wir „Karaoke-Pausen“ bei besonderen Anlässen einführen.

Danach haben wir darüber gesprochen, dass wir nach den Osterferien einen Filmeabend veranstalten wollen. Dies wird eine freiwillige Veranstaltung sein und am Nachmittag/Abend stattfinden. In den jeweiligen Klassen soll besprochen werden, welche Filme erwünscht sind.

Als letztes wurde noch besprochen, dass wir bei der nächsten SV-Sitzung für ein neues Statut abstimmen werden und für Vorschläge und Anregungen offen sind. Natürlich wird das veränderte Statut auf der nächsten SV-Sitzung vorgestellt und es wird dann noch einmal abgestimmt, ob das von den Klassensprechern genehmigt wird.

Euer SV-Team

Text: Katja! Büdelsdorf, den 27.02.2020