Lage der Nation

Was ist im September 2019 los?

Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler,

der September dieses Jahres ist ein wahres Pulverfass unserer hier örtlichen Schulpolitik. Euch erwarten spannende Projekte und den Höhepunkt der Institution der ansässigen Schülervertretung.

Die nächste Klassensprecherkonferenz

(Klassensprecherkonferenz 01)

wird am 05.09.19, dritte Stunde, in der Aula der Schule stattfinden.

Auf dieser Klassensprecherkonferenz werden wir die Klassensprecher der fünften Klasse kennenlernen und als Gäste begrüßen dürfen, um einen Eindruck zu bekommen, wie wir arbeiten.

Unsere Mitschülerin Feda Kalas, welche bereits den vergangenen Spendenlauf organisiert hat, arbeitet in enger Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein

„Viva Con Agua“ für einen Aktions- und Mitmach-Tag für den 5. Jahrgang am 06. September von 9:40 Uhr - 11:15 Uhr.

Hier werden die Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit sauberen Wassers kennenlernen, dass unsere jetzige Situation eine extreme „Luxussituation“ ist und wie wir helfen können, global für sauberes Wasser aktiv zu werden.

An diesem Tag wird der aus der Vergangenheit eingenommene Spendenbetrag aus dem Lauftag von über    dem Verein mit Anwesenheit der Lokalpresse symbolisch übergeben. Am gleichen Tag erfolgt dann die eigentliche Überweisung.

Vom 05. - 07. September wird die NORLA in Rendsburg stattfinden. Eine Schülerpressekonferenz auf der NORLA auf dem Messegelände Rendsburg zum Thema „Was nützen uns Nutztiere?“ wird am

05. September um 12:30 Uhr stattfinden. Jan Philip und Elias werden vor Ort sein, um sich mit Experten und Argar- und Landwirtschaft auszutauschen und mehr über dieses Thema zu erfahren. Was wir schon vorher zu diesem Thema sagen, kannst du auf unserer Website einsehen - Jan Philip hat dazu einen Kommentar verfasst.

Am 9. und 10. September wird unser stellvertretender Verbindungslehrer und Kulturbeauftragter der Stadt Büdelsdorf, Herr Hans-Dietrich Schlingmann wieder „Trommeln für Ghana“ in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen und langjährigen Freund Herrn Prof. Morphius Eurapson Quaye aus Ghana an unserer Schule stattfinden lassen. Wir wünschen dabei ganz viel Erfolg.

Zur Podiumsdiskussion „Halbzeit? Jamaika!“  begrüßen wir am 16.09.19 für den 9. - 13. Jahrgang

von 09:20 Uhr - 11:15 Uhr Herrn Tobias von der Heide (MdL, CDU),  Herrn Dennys Bornhöft (MdL, FDP), Frau Ines Strehlau (MdL, Bündnis 90’/Die

GRÜNEN), Frau Serpil Midaylti (MdL, SPD), Frau Jette Waldinger-Thiering (MdL, SSW) und Herrn Frank Brodehl (MdL, AfD) in der Aula der Heinrich-Heine-Gemeinschaftsschule anlässlich der „Halbzeit“ der Landesregierung Daniel Günther Kabinett I „Jamaika“ in Schleswig-Holstein, welche seit   2017 regiert. Die Mittelstufe bis Oberstufe wird dabei die Chance bekommen, unsere Landespolitik mit Fragen zu durchlöchern und Persönliches unserer Abgeordneten kennenzulernen. Die Veranstaltung wird durch Elias Arp moderiert.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Büdelsdorf, in besondere der Bürgervorsteherin Frau Maike Wilken und dem Bürgermeister Herrn Rainer Hinrichs, wie auch der liebenswürdigen Stadtverwaltung wird in der Heinrich-Heine-Gemeinschaftsschule am 23.09.19 von 14:30 Uhr - 17:30 Uhr die erste Jugendeinwohnerversammlung Büdelsdorf stattfinden. Dort werden Interessierte und die Kinder und Jugendlichen der Stadt Büdelsdorf die Chance bekommen, ihrer Stimme Kraft und Geh*r zu verleihen. In einem ansehnlichen Rahmenprogramm, welches von Interaktivität lebt werdet ihr mitentscheiden können, wie das „Büdelsdorf der Zukunft“ aussehen soll und was euch innerhalb der Stadt noch fehlt. Experten der Verwaltung, die Bürgervorsteherin und der Bürgermeister werden euch Rede und Antwort stellen und eure Ideen gespannt entgegennehmen. Ihr seid zum überzeugen, Diskutieren und Partizipieren eurer Ideen herzlich eingeladen!

Dieses Jahr stehen noch vor den Herbstferien die alljährlichen Schülersprecher-Wahlen an.

Die Bewerbungsfrist hierfür ist der 23.09.19, 23:59 Uhr. Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet ihr unter der Mail „Demokratie. Freiheit. Pluralität“ in eurem Posteingang  (Absender: Elias Arp, vom 23. Aug. 2019, 21:10 Uhr).  Dort steht, dass die Bewerbungsfrist der 27. September 2019 ist, beachtet dieses Datum bitte nicht. Die Bewerbungsfrist ist der 23. September 2019!

Anschließend an alle Bewerbungen erfolgt die Vorstellung der kandidierenden Teams zur SV-Wahl 2019 am 30.09.19, von der 1. bis zur 6. Stunde. Die einzelnen Jahrgänge werden gestaffelt über den Tag die Bewerbungen anhören und die zwei Tage danach die Chance bekommen, in einem ganztägig geöffneten Wahllokal ihre Stimme ihrem Favoriten-Team abzugeben.

Neben diesen Projekten fanden bereits im August Termine zum Austausch für die Verbesserung des Wirtschaft und Politik - Unterrichts an unserer Schule, besonders in der Mittelstufe, statt.

Euer Schülersprecher-Team pflegt im diesjährigen neuen Schulhalbjahr ein monatlicher Austausch mit der Schulleitung.

Wir wünschen weiterhin ein erfolgreiches Schuljahr!