Abschlussprüfungen

Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule haben die Möglichkeit sowohl den Förderschulabschluss, den ersten allgemeinbildenden Abschluss (ESA), den mittleren Schulabschluss (MSA) als auch die Fachhochschulreife und das Abitur zu machen.

Der jeweilige Abschluss wird in der Regel durch die zentralen Abschlussarbeiten und mündliche Prüfungen abgelegt. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie auf den jeweiligen Ministeriumsseiten.

In den Klassenstufen 9 bzw. 10 nehmen die Prüflinge an der Projektarbeit teil. Die Gruppen bestehen in der Regel aus 3 Schülerinnen und Schülern der gleichen Klasse.

oder direkt

ESA       MSA

Prüfungstermine 2024

Auf den Internetseiten des Ministeriums finden Sie Informationen und Hinweise zu den aktuellen Abschlussprüfungen