Nun geht es endlich los…

…ab diesem Schuljahr (2022/23) bietet die Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden AG-Angebotes die Durchführung einer Schüler-Reparaturwerkstatt (repair-café der HHS),

Ein repair-café nützt nicht nur den Menschen, die defekte Gegenstände zur kostenlosen Reparatur dort abgeben und schont natürliche Ressourcen. Es bietet zusätzlich vielfältige pädagogische Chancen.

So erwerben die SchülerInnen hier in einem notenfreien Umfeld unter anderem alltagspraktische Fertigkeiten, die ein Leben lang nützlich sind und ganz nebenbei leisten wir einen Betrag zum Umweltschutz, denn jeder reparierte Toaster ist ein Toaster weniger auf unseren Müllhalden und jedes reparierte Kunststoffteil bedeutet weniger Mikroplastik in unseren Meeren.

Das machen wir:
Im repair-café der HHS kann jeder defekte Geräte und Gegenstände abgeben, die dann von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen unter fachlicher Anleitung kostenlos (bzw. gegen eine freiwillige Spende) repariert werden. Lediglich die Kosten für benötigte Ersatzteile und eventuell benötigtes Kleinmaterial müssen übernommen werden.

Sie können aber auch neu erworbene Gegenstände, die als Bausatz gekauft wurden bei uns abgeben und wir bauen sie dann für Sie zusammen.

Oder Ihnen ist vielleicht nur ein Kunstoffteil von einem Gegenstand kaputt gegangen, das man nicht mehr oder nur zu sehr hohen Preisen kaufen kann, dann versuchen wir es mittels 3D-Druckverfahren nachzuproduzieren.

Testen Sie uns!

Wo findet man das repair-café?
Technikbereich, hinterer Eingang (an der Wacholderstrasse) der HHS im Erdgeschoß

Wann wird im repair- café gearbeitet?
Grundsätzlich montags von 14.30Uhr bis mindestens 16.00Uhr

Wie kommt mein defektes Gerät, mein Bausatz oder mein Druckauftrag zum repair- café?
Möglichkeit 1: Mo – Do von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Abgabe des defekten Gegenstandes in der OGS (bei Herrn Gütlhuber)
Möglichkeit 2: montags 14.30 – 16.00 Uhr direkt im repair-Cafe (Technikbereich der HHS)

Was wird repariert, zusammengebaut bzw. produziert?
Grundsätzlich alles, was durch unsere Schultüren passt. Wir sind sogar in der Lage, Ersatzteile aus Kunststoff, an die keine hohen mechanischen Anforderungen gestellt werden, selbst herzustellen.
Kunststoffersatzteile, die wir produzieren können dürfen nicht größer sein als 20x20x20cm LxBxH

Ablehnen müssen wir die Reparatur folgender Gegenstände:

• Gegenstände von hohem materiellem oder emotionalem Wert.
  • Gegenstände, bei denen eine wirtschaftliche Reparatur durch einen Fachbetrieb noch möglich ist (wir arbeiten nicht in Konkurrenz zum Fachhandel).
  • Waffen in jeder Form.
  • Gegenstände, die noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung liegen.
  • Gegenstände bei denen eine Reparatur erkennbar nicht möglich, extrem Zeitaufwendig oder wirtschaftlich unverantwortlich ist.

Sind Sie unsicher, kommen sie vorbei, wir klären die Durchführbarkeit der Reparatur dann vor Ort.

Wie werden die Spenden eingesetzt?
Das repair- café arbeitet selbstverständlich nicht gewinnbringend. Die Einnahmen durch Spenden werden ausschließlich für Kosten zum Betrieb des repair-cafes, für die Neuanschaffung von Werkzeugen, Maschinen sowie für Kleinteile (z.B. Schrauben oder Kabel) und Verbrauchsmaterial (Öle, Farben, Klebstoffe etc.) eingesetzt.

Wer arbeitet im repair-café?
Technisch versierte und interessierte Schülerinnen und Schüler der HHS, angeleitet durch die Techniklehrkräfte Herr Schneider und Herr Skorsch. Herr Gütlhuber von der OGS übernimmt die Annahme der zu reparierenden Gegenstände.

Worin steckt der eigentliche Zweck eines repair-cafés an einer Schule?
Neben dem eigentlichen Reparieren geht es vorrangig darum, interessierten Schülerinnen und Schülern:

• alltagspraktische Fähigkeiten zu vermitteln, bzw. vorhandene zu verbessern
  • einen kritischen Blick auf unsere Wegwerfmentalität zu vermitteln
  • einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu lassen
  • gelebte Nachhaltigkeit näherzubringen
  • eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten