Frankophonie 2022

In 80 Tagen durch die frankophone Welt

Im Frühjahr 2022 haben sich die „Globetrotteurs“ der Französischkurse 10, 12 und 13 endlich wieder auf den Weg gemacht und sind stolz, euch und Ihnen eine neue Frankophonie-Ausstellung anzubieten. Diesmal analog und digital!

Wir laden alle herzlich ein, unsere Ausstellung zur französischsprachigen Welt zu besuchen.

Bon voyage et à bientôt pour un nouveau tour du monde francophone!

Afrikanische Märchen in Bild und Schrift

(WPU I 10)

Escape Room – Le monde de Franco

(Kurs 12)

Québec – La francophonie au Canada

(Kurs 13)

Der WPU 10 hat die Welt der afrikanischen Märchen erkundet. Aus den Texten sind wunderschöne Comics entstanden – spannende Geschichten von Mensch und Tier, wie wir sie nur bedingt in Europa kennen.

Zum Nachdenken und Schmökern!

Die Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang haben ein Escape Room kreiert, bei dem man sechs verschiedene französischsprachige Länder oder Regionen kennenlernen kann. Wer löst alle Rätsel und findet heraus, welchem Star Franco nacheifert?

Der Kurs 13 hat sich inhaltlich mit dem Québec beschäftigt, einer sehr beliebten Region in Kanada.

Entstanden sind eine Online-Landkarte mit wichtigen Spots und ein Animationsfilm zur Entstehung von Québec.

„Vous allez tripper. C’est tiguidou!“

„Merci“ an all diejenigen, die mitgewirkt haben – natürlich auch an die Lehrkräfte, die die Projekte initiiert haben.