Abschlussprojekt Kulturvermittler Fehrenbach/Schlingmann: „Ich mag (nicht) lesen“

Zusammenfassung

Vom 23. bis zum 27. November 2015 fand in der Klasse 10b der Heinrich-Heine-Gemeinschaftsschule Büdelsdorf im Rahmen der Adventswoche der Kreativ-Workshop „Ich mag (nicht) lesen“ statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten Anfang Oktober 2015 im Rahmen des Weltkundeunterrichts jeweils ein Jugendbuch zum Thema Nationalsozialismus erhalten, dessen Kenntnis Voraussetzung für die Projektarbeit war. In einem ergebnisoffenen Prozess sollten sie in der Auseinandersetzung mit dieser Literatur ihren kreativen Weg zum Buch entdecken. Übungen zum Empfindungs- orientierten Lernen und themenbezogene Inputs sowie konkrete Arbeitsaufträge sollten diesen Prozess emotional und strukturierend unterstützen. Inspiriert durch die Figuren und Handlungen der ihnen vorliegenden Bücher entwickelten die SchülerInnen in Kleingruppenarbeit neue Geschichten, die am Ende der Projektwoche in einer gemeinsamen Abschlusspräsentation der gesamten Klasse vorgestellt wurden. Das daraus erstellte Skript bietet Material für eine weitere Ausgestaltung im Rahmen eines Theater- bzw. Filmprojektes.

Im ersten "Kultur trifft Schule" - Projekt, "Ich mag (nicht) lesen" ist der Text von Jan Niklas Bredenbeck entstanden. Dieser szenische Dialog gibt gut wieder, wie die Schüler kreativ im Spannungsfeld zwischen Geschichte, Literatur und eigenem Schreiben gearbeitet haben.

>>Hans und Sophie Scholl vor Gericht<<

- Audio-Aufzeichnung der Abschlusspräsentation

(ggfs. für die Nachbereitung im Unterricht verwendbar)

- Skript der Beiträge für die Abschlusspräsentation