Weltkunde

Das Fach Weltkunde

Das Fach Weltkunde verbindet die drei Fächer Geographie, Geschichte und Wirtschaft/ Politik. Das Fach verdeutlicht die Zusammenhänge und Abhängigkeiten in denen wir leben. Dabei gibt es drei Basiskonzepte: Raum, Zeit und Gesellschaft. Jeder Mensch lebt in einem bestimmten Raum auf der Erde. Jeder Mensch lebt in einer bestimmten Zeit und jeder Mensch ist Teil der Gesellschaft. Im Unterricht werden daher Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Das übergeordnete Ziel des Faches ist die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu bewusstem und verantwortlichen Handeln in der Gesellschaft. Dabei bildet die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler den Anknüpfungspunkt für die Auseinandersetzung mit Kernproblemen des gesellschaftlichen Lebens.

Die großen Kernprobleme sind:

• Grundwerte des menschlichen Zusammenlebens
  • Nachhaltigkeit im Sinne einer gleichwertigen ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung
  • Gleichstellung und Diversität
  • Partizipation

Beispielthemen des Kernproblems Partizipation sind:

Das Fach Weltkunde bietet zudem wichtige Beiträge zur Medienerziehung und Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Durch die Auswertung von Daten sowie deren Präsentation soll der mehrperspektivische Blick auf gesellschaftliche Fragestellungen gefördert werden. Die Arbeit am Computer sowie die Einbindung von digitalen Endgeräten in den Weltkundeunterricht bieten dazu viele Möglichkeiten.

Das Fach Weltkunde unterrichten an der Heinrich-Heine-Schule folgende Kolleginnen und Kollegen:

• Tina Aktas
  • Timo Asmussen