Nr. 028/2020 – 17.04.2020

Berufs- und Studienwahl in Zeiten von Corona: Online-Angebote für Schüler/innen

„Jugendliche, die - aufgrund der aktuell geltenden Sicherheitsvorkehrungen - unsere Berufsinformationszentren (BiZ) in den regionalen Arbeitsagenturen nicht besuchen können, sollten trotzdem die Zeit nutzen und sich mit allen wichtigen Fragen der Be- rufs- und Studienwahl auseinandersetzen“, sagte Margit-Haupt-Koopmann, Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, heute (17.04.2020).

„Welche Berufe entsprechen meinen Interessen und Fähigkeiten? Welche Perspektiven eröffnen sich mit ihnen? Was kann ich in diesen Berufen verdienen?

Bei all diesen Fragen gibt es eine breite Palette an Online-Angeboten, die von zuhause aus genutzt werden können.“

• Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ finden Jugendliche ein kostenloses und eignungsdiagnostisch fundiertes Erkundungstool. Es hilft dabei, Berufe zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen: www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool.
  •  Ausführliche Informationen zu über 3.000 Berufen bietet das www.berufenet.arbeitsagentur.de der BA oder das Filmportal www.berufe.tv
  • Die App AzubiWelt, die in den gängigen App-Stores kostenlos verfügbar ist, vereint verschiedene Angebote der Bundesagentur und ermöglicht darüber hinaus die komfortable und personalisierte Suche nach freien Ausbildungs- stellen direkt am Smartphone.
  • Die Seite www.dasbringtmichweiter.de/typischich gibt Jugendlichen Ideen und Anregungen, wie sie den Beruf finden können, der am besten passt.
  •  Schülerinnen und Schüler, die einen Hauptschulabschluss oder einen Mittleren Schulabschluss anstreben, finden im Portal www.planet-beruf.de Reportagen, Interviews und Geschichten sowie umfangreiches Material rund um die Themen Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl.

•  Junge Menschen, die vor dem Abitur stehen und eine Hochschulzugangs- berechtigung erwerben wollen, finden passende Reportagen, Interviews und Informationen auf www.abi.de sowie auf www.studienwahl.de.
  • Die Studiensuche und die optimale Auswahl von Studienort und Studienfach unterstützt die Seite www.arbeitsagentur.de/studiensuche.

Auch die Homepages der Kammern und Verbände in Schleswig-Holstein bieten wichtige Infos zum Thema Berufsorientierung und Ausbildung: