Silke Cleve

Unsere Schulleiterin Silke Cleve wurde in El Paso/USA in der Nähe zur Grenze von Mexiko am 06.11.1968 geboren. Nach insgesamt knapp fünf Jahren (1968-1971, 1976-1977), die sie im Südosten der USA verbracht hat, denkt sie gerne an diese Zeit zurück und begründet damit auch ihre Vorliebe für mexikanisches Essen und amerikanisches Fingerfood.

Ihre übrige Kindheit verbrachte Silke Cleve an der Nordseeküste in Hattstedt und Husum. Dort absolvierte sie am Hermann-Tast-Gymnasium ihr Abitur und begann im Anschluss eine Ausbildung zur Tischlerin, die sie zwei Jahre später mit dem Gesellenbrief abschloss. 1994 begann sie an der Flensburger Universität mit dem Lehramtsstudium in den Fächern Biologie und Technik.

Durch die Vermittlung eines Biologieprofessors verdiente sich die Studentin Cleve ihren Lebensunterhalt unter anderem durch die Organisation von „Ferienforscherwochen“ für Mitarbeiterkinder der Firma Motorola. Später arbeitete sie freiberuflich in der konzerninternen Mitarbeiterfortbildung als Seminarleiterin.

Nach dem ersten Staatsexamen begann Silke Cleve 1998 ihr Referendariat an der Realschule in Kropp. Mit dem zweiten Staatsexamen in der Tasche trat sie 2000 eine Stelle an der Hauptschule in Leck an. Dort engagierte sie sich unter anderem für die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und leitete die Schulprogrammarbeit.

2004 wechselte Silke Cleve an die Käte-Lassen-Realschule nach Flensburg. Dort übernahm sie das Amt der Konrektorin und zeichnete sich verantwortlich für die hausinterne Organisation sowie die Umsetzung von Methodenunterricht, der Kooperation mit der Stadtmusikschule und der Einführung des Präventionsprojektes „Gläserne Schule“.

2006 wurde Silke Cleve Rektorin an der Realschulschule Kronshagen, die 2010 unter ihrer Leitung zur Gemeinschaftsschule umgewandelt wurde. In Kronshagen initiierte Silke Cleve unter anderem den Aufbau der Offenen Ganztagsschule, die Schulsozialarbeit, die Einrichtung einer flexiblen Ausgangsphase, den Methodenunterricht, Werkstattwochen und das Gewaltpräventionskonzept.

Seit April 2013 leitet Silke Cleve nun die Geschicke unserer Schule. In dieser Zeit konnte der Neubau der Heinrich-Heine-Schule errichtet und die Oberstufe erfolgreich aufgebaut werden.IDA wurde ins Leben gerufen und ebenso stetig weiterentwickelt, wie das Lernen mit digitalen Medien.

Viele große und kleine Projekte konnten an den Start gehen, die unsere Schulleben bunt und abwechslungsreich gestalten.

Privat hat sich Silke Cleve mit ihrem Lebensgefährten und dem 2011 geborenem Sohn in Eckernförde niedergelassen.