Beratungslehrkräfte an der HHS

Unsere Beratungslehrkräfte:

Peter Panten

Kathrin Meier-Heldt

Das Team der Beratungslehrkräfte ist Ansprechpartner für alle Schüler, Eltern und Lehrkräfte unserer Schule.

Wir unterstützen Schüler, wenn sie sich in schwierigen Situationen befinden. Ob es sich um Probleme mit anderen Schülern, mit den Eltern oder auch mit sich selbst handelt, spielt für die Beratung zunächst keine Rolle. Alle Schüler können sich direkt an die Beratungslehrkräfte wenden und können dabei sicher sein, dass ihr Anliegen vertraulich behandelt wird. Die Beratung ist selbstverständlich freiwillig. Sobald sich jemand an uns wendet, vereinbaren wir einen Gesprächstermin.

Kommt es zu Konflikten in der Schule, bei denen die Konfliktlotsen unserer Schule nicht mehr weiterhelfen können, übernehmen wir auch diese Aufgabe. Wir versuchen den Fall so zu schlichten, dass beide beteiligten Parteien mit der Lösung zufrieden sind.

Wir stehen Eltern und Kollegen zur Verfügung, die bei pädagogischen Konflikten Rat suchen oder sich Sorgen machen um bestimmte Schüler.

Sollten auch wir unsere Grenzen erreicht haben, helfen wir bei der Weitervermittlung an kompetente Stellen, damit Hilfe auch da ankommt, wo sie benötigt wird.

Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin bilden wie ein „soziales Team“, das sich auch gegenseitig hilft und berät.