Auslandsaufenthalte

AJA - Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch setzt sich seit über 20 Jahren für die Sicherung von Qualität im Schüleraustausch und für die Verbesserung der rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen im Schüleraustausch ein.

Auf austauschjahr.de können sich Ihre Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sowie alle anderen Interessierten über Angebote von Schüleraustauschorganisationen in Deutschland informieren. „Finde den Schüleraustausch, der genau zu dir passt“ ist das Motto von austauschjahr.de. Die Plattform informiert übersichtlich und schnell über passende Programme zwischen zwei Monaten und einem Schuljahr im Ausland - umfassend, transparent und qualitätsorientiert! Dazu stellt austauschjahr.de umfangreiche Hintergrundinformationen und Insidertipps rund um den Schüleraustausch zur Verfügung.

Von Tipps für die finanzielle Unterstützung des Schüleraustausches über Informationen zu Stipendien findet man hier auch Erfahrungsberichte und Bewertungen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zusätzlich bei der Suche nach dem passenden Austauschprogramm helfen.

Ziel der neuen Online-Plattform austauschjahr.de ist es, umfassend über die Vorteile und Möglichkeiten von Schüleraustausch zu informieren um möglichst vielen Jugendlichen in Deutschland die wertvolle und prägende Erfahrung zu ermöglichen.

Stand: März 2019 (TiMa)