1. Grundlagen und Lernausgangslage in Sek I

Der Unterricht in der Oberstufe baut auf den in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen auf. Da der Musikunterricht in der Sekundarstufe I in Schleswig-Holstein im Rahmen der geltenden Stundentafeln je nach Schwerpunktsetzung der Schulen in sehr unterschiedlichem Umfang erteilt wird, ist die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II uneinheitlich. Da in der Oberstufe häufi g Schülerinnen und Schüler zusammenkommen, die die Sekundarstufe I an unterschiedlichen Schulen absolviert haben, ist auch innerhalb einer Klasse der Einführungsphase von einer heterogenen Lernausgangslage auszugehen. Verstärkt wird die Heterogenität durch außerschulisches musikalisches Engagement einzelner Schülerinnen und Schüler, etwa durch privaten Unterricht, die Mitwirkung in Chören und Instrumentalgruppen oder durch intensive Beschäftigung mit musikbezogenen digitalen Medien.
Der Musikunterricht in der Sekundarstufe II hat die Aufgabe, eine gemeinsame fachliche Basis zu schaffen, gleichzeitig aber auch den unterschiedlichen Interessen Raum zu geben und individuelle Fähigkeiten angemessen zu fördern.

2. Grundlagen und Lernausgangslage in Sek I

Im Leben von Jugendlichen spielt Musik eine zentrale Rolle. Musik nahezu aller Epochen, Stile und Kulturen ist im Alltag ständig verfügbar und bietet dabei vielfältige Zugangsweisen, sei es durch den Umgang mit Medien, durch Konzertbesuche oder die eigene Musizierpraxis. Schülerinnen und Schüler nutzen diese Zugänge außerhalb der Schule bereits während der Grundschulzeit in ganz verschiedener Weise und unterschiedlicher Intensität, so dass die außerschulisch erworbenen Lernvoraussetzungen zu Beginn der Sekundarstufe I sehr heterogen sind. Auch die Voraussetzungen, die die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Musikunterricht in der Grundschule mitbringen, differieren je nach Unterrichtsversorgung in den Schulen. Das bezieht sich auf das Musikhören und auf das
Notenlesen, aber auch auf das Singen, das Instrumentalspiel und auf das Bewegen zu Musik. Der Musikunterricht hat die Aufgabe, an die jeweiligen Vorkenntnisse der Jugendlichen anzuknüpfen, in der Vielfalt des Angebots eine Orientierung zu vermitteln und individuelle Lernzuwächse zu ermöglichen.

Quelle: Lehrerportal