Warum Wettbewerbe?

Die Teil­nahme an Wett­be­wer­ben bie­tet gerade unse­ren guten und sehr guten Schü­lern eine ein­ma­lige Chance, per­sön­li­chen Vor­lie­ben und Stär­ken auch in außer­schu­li­schen Berei­chen nach­zu­ge­hen und dabei Aner­ken­nung für eigene Leis­tun­gen zu erfah­ren, die über  schu­li­sche Noten weit hin­aus­geht. Unsere Schü­ler erwei­tern außer­dem bei Wett­be­werbs­teil­nah­men ganz neben­bei Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen wie Eigen­in­itia­tive, Team­fä­hig­keit, Orga­ni­sa­ti­ons– und Prä­sen­ta­ti­ons­fä­hig­keit und natür­lich auch Mut und Selbst­ver­trauen. Und nicht zuletzt sam­meln sie in Wett­be­wer­ben Erfah­run­gen, knüp­fen Kon­takte und ler­nen neue Per­spek­ti­ven ken­nen, die Ent­schei­dun­gen hin­sicht­lich der künf­ti­gen Berufs­wahl erleich­tern können.
An welchen Wettbewerben nehmen unsere Schülerinnen und Schüler teil? (Überschrift)

Im Bereich Fächer auf unse­rer Web­site fin­den Sie Infor­ma­tio­nen zu allen Wett­be­wer­ben, an denen unsere Schü­ler im Rah­men des jewei­li­gen Fach­un­ter­richts oder als außer­schu­li­sche Akti­vi­tät (aber von den jewei­li­gen Fach­leh­rern betreut) teil­neh­men können.

Text: Insa Valkema