Was ist  K l a n g k u n s t ?

Was ist Musik?

Was ist keine Musik?

Was ist laut?

Was ist leise?

Heiko Wommeldorf Heiko Wommelsdorf (Foto: Privat)

Klanginstallation im Klassenzimmer

Klänge, Geräusche und akustische Phänomene standen am 21. und 22. November im Mittelpunkt des Unterrichts der 12c (ästhetisches Profil). Hintergrund war die Teilnahme an einen Workshop des Klangkünstlers Heiko Wommelsdorf im Rahmen des Projektes „Kunst hoch Schule“. In den zwei Tagen gingen die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Fragen nach z. B. Was ist Klangkunst? Was ist Musik? Was ist keine Musik? Was ist laut? Was ist leise? Welche Geräusche begegnen mir im Alltag? Was ist mein Lieblingsgeräusch?… Nachdem unterschiedliche Geräusche in der Schule gesammelt wurden, wurden diese in einen neuen Kontext gestellt und im Klassenraum positioniert. So entstand ein vielfältiges und ungewöhnliches Gesamtwerk. Beispielsweise wurde eine Mikrowelle nachgebaut und mit einer Fahrradklingel kombiniert. Abschließend ist zu sagen, dass die Klasse einen vielfältigen Einblick in die Klangkunst bekommen hat, ihr Gehör sensibilisiert wurde und der experimentelle, spielerische Umgang mit Geräuschen viel Spaß gemacht hat.

(Text und Fotos: Levke Reinicke) Dezember 2019