Die Fachschaft Sport der HHS stellt sich vor

An der HHS verfügen wir für den Sportunterricht über eine große Dreifeldhalle inklusive Tribüne.

Die Halle hat "Überbreite" und ist somit selbst bei voller Belegung durch drei Klassen ausreichend groß.

Als Außengelände verfügen wir über eine Sprunggrube und eine Multifunktionsplatz. Das Büdelsdorfer Stadion können wir jederzeit zusätzlich nutzen.

An der HHS hat jede Klasse von Stufe 5 bis 13 zwei Sportstunden in der Woche. In der Regel findet der Sportunterricht in Doppelstunden statt.

In Klassenstufe 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler für ein Halbjahr Schwimmunterricht. Dazu fahren wir mit dem Bus in das benachbarte Schwimmzentrum Rendsburg. Hier werden die Klassen in Leistungsgruppen (Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold) klassenübergreifend zusammengefasst und entsprechend gefördert um das nächst höhere Abzeichen zu erlangen. Auch die Nichtschwimmer, bzw. Schülerinnen und Schüler mit Seepferdchen werden in einem Schwimmkurs zusammengefasst.

Ziel: Möglichst alle Schülerinnen und Schüler sollen am Ende des Schwimmkurses mindestens über das Jugendschwimmabzeichen Bronze verfügen.

Jeden Sommer veranstalten wir Bundesjugendspiele Leichtathletik. Die Jahrgänge 5 und 6 bestreiten hier "alternative Wettkämpfe" als Klasse gegen die anderen Klassen des jeweiligen Jahrganges.

Die Klassen 7 bis 13 betsreiten den "klassischen Dreikampf" im Büdeldorfer Stadion.

Pro Schuljahr veranstaltet die Fachschaft Sport 4 Sporttage. Jeweils einen für die Jahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 und die Oberstufe 11-13. An diesen Tagen spielen die Klassen Jahrgangssieger in verschiedenen Sportarten aus.

In diesem Jahr gab es folgende Sportarten:

5/6:     Völkerball

7/8:     Floorball und Takeshi´s Castle Run