„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“

Pablo Picasso

Kunst soll Spaß machen, die Fantasie anregen und ganz vielgestaltig sein.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Kunstunterricht die Gelegenheit, viele künstlerische Darstellungsverfahren in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Design und Medien kennen zu lernen. Durch die systematische Verknüpfung von Theorie und Praxis können sie ihre ganz persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten finden und entdecken.

Zum Kunstunterricht gehört die Freude an der künstlerischen Produktion und Interpretation, die Freiheit des Ausprobierens und Experimentierens, ebenso Neugier, Offenheit für ästhetische Erfahrungen, Engagement und Ausdauer bei der Erarbeitung und Umsetzung eigener Vorstellung.

Mit Kunst das Schulleben gestalten.

Das künstlerische Arbeiten hat an der Heinrich-Heine Schule einen festen Platz – im Unterricht und im Schulleben insgesamt. So werden regelmäßig unterschiedliche Schülerarbeiten in der Schule präsentiert und es gibt einen jährlichen stattfindenden Kunstwettbewerb. Zusätzlich sorgen künstlerische, musikalische und darstellerische Events und Aufführungen für kreative und gestaltete Momente.

Durch Museums- und Ausstellungsbesuche (z.B. der Kunsthalle Kiel/ Hamburg) wird eine Teilhabe am kulturellen Leben hergestellt und Begegnungen mit Künstler und Künstlerinnen werden ermöglicht.

Die Heinrich- Heine Schule ist darüber hinaus ein fester Kooperationspartner der Nord-Art, Norddeutschlands größter Kunstausstellung. Weitere Workshops, z. B. mit dem offenen Kanal in Kiel, erweitern die Möglichkeiten des Lernens und Arbeitens, schulen die Wahrnehmung und fördern die Erlebnisfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Kunstunterricht an der Heinrich-Heine Schule - mit Kunst zum Abitur.

Der Kunstunterricht wird an der Heinrich-Heine Schule von vier ausgebildeten Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrern unterrichtet. Es stehen uns hierfür im Untergeschoss zwei Fachräume zur Verfügung. Zudem nutzen wir die gut ausgestatteten Computerräume der Schule.

In der Sekundarstufe I wird der Kunstunterricht in den Jahrgangsstufen 5 - 8 halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Musik unterrichtet. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Jahrgang 9 und 10 den WPU „Gestalten“ zu wählen.

In der Sekundarstufe II wird das Fach Kunst sowohl auf grundlegendem und als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet. Die Heinrich-Heine Schule bietet die besondere Möglichkeit, Kunst als profilgebendes Profilfach zu wählen und somit einen Teil der Abiturprüfung in diesem Fach zu absolvieren. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Eine Galerie mit Arbeiten der Schülerinnen und Schüler befindet sich im Aufbau.