Verbindungslehrerin

An der HHS seit: 2017

SV-Lehrer seit: 2022

Der SV-Lehrer…

• …muss die Interessen der Schüler und ihrer Vertretungen (Klassensprecher/Schülersprecher) wahrnehmen.
  • …unterstützt die speziellen Aufgaben der Schülervertretung.
  • …darf jederzeit von den Schülern für Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden.
  • …behandelt alle Gespräche mit Schülerinnen streng vertraulich.
  • …organisiert die Schuldisco und den Schulwandertag.

Der Verbindungslehrer

Der SV-Lehrer (Verbindungslehrer) wird an der Heinrich-Heine-Schule für jeweils ein Schuljahr gewählt. Die Wahl findet in der Regel am Ende des Schuljahres für das nächste Schuljahr statt. Wählen dürfen alle SchülerInnen der HHS. Der SV-Lehrer stellt eine Verbindung zwischen den Vertretern der Schülerschaft, den Schülersprechern und dem Lehrerkollegium dar.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als SV-Lehrer habe ich mich in den letzten Jahren um die Wahl der Schülervertretung gekümmert. Jeweils einmal im Jahr organisiere ich die Schülerdisco und den Schulwandertag. Dabei werden freiwillige Schülerinnen und Schüler von mir als Unterstützung eingesetzt. Darüber hinaus habe ich vor einigen Jahren an der HHS „Schulbekleidung“ eingeführt, die einmal im Jahr bei mir käuflich erworben werden kann. Das sind Pullover, T-Shirts und Taschen.

Schülerdisco:

Die Schülerdisco der Heinrich-Heine-Schule ist eine feste Tradition im Schuljahr. Sie findet einmal im Jahr statt. In der Regel am letzten Donnerstag des ersten Halbjahres, am Tag vor den Halbjahreszeugnissen.

In den letzten Jahren haben die Klassenstufen 5 bis 8 an der Disco teilgenommen. Die Schule mietet hierfür extra eine DJ-Musikanlage und engagiert einen professionellen DJ. Die Disco dauert ca. 3 Stunden. Während der Veranstaltung können die Schülerinnen und Schüler sich Softdrinks und Essen kaufen. Für das Essen sind traditionell die Eltern der neuen fünften Klassen zuständig. Diese bringen dann Gebäck und Knabberkram mit zur Disco. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Essens und der Getränke gehen an den Förderverein der HHS, der die Kosten für den DJ und die Musikanlage übernimmt.

Schulwandertag:

Jedes Jahr am letzten Donnerstag des Schuljahres findet der Schulwandertag statt. In den letzten Jahren wurde dieser immer im Naturerlebnisbad der Stadt Büdelsdorf durchgeführt. Dabei „wandern“ alle Klassen von der fünfen bis zur 13. Klasse ins Freibad. Dort verbringen wir dann den gesamten Vormittag mit Baden, Toben, Klettern, Volleyball- und Fußballspielen. Der Ausflug ist wie ein riesengroßes Picknick mit ca. 730 Schülerinnen und Schüler.

Die neuen fünften Klassen machen auf dem Weg zum Freibad eine Schnitzeljagd durch Büdelsdorf. Dabei müssen sie einzelne Stationen finden und Rätsel lösen.