Internationaler Tag der Frankophonie

2019 - Mottowoche trifft auf Frankowoche

Jedes Jahr seit 1988 findet am 20. März der Internationale Tag der Frankophonie statt. Neben dem Ziel, die französische Sprache zu fördern und zu feiern, geht es auch darum, die Vielfalt der Französisch sprechenden Welt widerzuspiegeln, denn Französisch wird auf allen Kontinenten der Erde verwendet, egal ob als Amts-, Bildungs- oder Kreolsprache.

In welchen Ländern der Welt wird Französisch gesprochen und warum?
Inwieweit unterscheidet sich die verwendete Sprache von der Frankreichs?

Diesen Fragen ging der Französischkurs 12/13 im Unterricht nach und organisierte eine zweisprachige Ausstellung. Es ging darum, Besucher auf eine Reise durch alle Kontinente mitzunehmen und die Inhalte ansprechend und multimedial zu hinterlegen.

Am 20. März 2019 und an den folgenden Tagen kamen Französischkurse aus verschiedenen Klassenstufen zu Besuch. Viel zu lesen, betrachten, hören, diskutieren und zum Naschen, denn am Québec-Stand gab es - zumindest am Tag der Frankophonie - sogar kanadische Pfannkuchen mit Ahornsirup!

Hier ein paar Eindrücke aus dieser Begegnung am Tag der Frankophonie 2019:

Hier zur Fotogalerie:

Text: Aude Thoumine