Im vergangen Schuljahr 2018/2019 hat unsere Schülerin Marlene Schott, zu diesem Zeitpunkt in der 7. Klasse, am Comicwettbewerb „La Vie en BD“   des bekannten Klett-Verlages teilgenommen. Thema war in diesem Jahr "Voyage dans le Futur" (Reise in die Zukunft).

Die Freude war natürlich riesengroß als bekannt wurde, dass sie tatsächlich den 1. Platz - und das deutschlandweit - gewonnen hat. Dadurch wurde sie stolze Besitzerin eines nagelneuen hochwertigen Grafik Tablets. Schaut man sich Marlene Comic allerdings an, dann weiß man auch warum sie gewonnen hat. Marlene-wir sind sehr stolz so ein Talent an unserer Schule zu haben und gratulieren dir begeistert!

Bonjour,

mein Name ist Marlene Schott und ich gehe derzeitig in die 8. Klasse der Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf.

Seit dem 7. Schuljahr habe ich Französisch als Unterrichtsfach und meine Lehrerin, Frau Jensen, hat der Klasse gleich am Anfang vorgeschlagen, an dem Comic-Wettbewerb des Klett-Verlages teilzunehmen. Da ich sehr gerne zeichne, habe ich mich über den Vorschlag sehr gefreut. Obwohl meine Lehrerin meinte, dass wir noch viel Zeit hätten, da wir unseren Comic erst im März einreichen müssten, habe ich mich schon in den Herbstferien an die Arbeit gemacht.

Der Comic-Wettbewerb des Klett-Verlages heißt „La Vie en BD“ und hatte in dem Schuljahr 2018/19 das Thema „Voyage dans le futur“ (Reise in die Zukunft).

In meinem Comic über eine Reise in die Zukunft wollte ich gerne einen kleinen Roboter haben. Mir gefiel die Vorstellung, einen eigenen Roboter zu haben eigentlich sehr gut und meine Comic-Figur „Robbie“, der Roboter aus der Zukunft, war geboren. Dann brauchte Robbie noch eine Besitzerin und die Besitzerin bekam eine Brieffreundin aus der Gegenwart, die die „Reise in die Zukunft“ macht, um sie zu besuchen. Die Besucherin Lysann begleitet ihre Brieffreundin Rosalie und ihren Roboter durch deren Alltag. Als Beobachterin aus einer anderen Zeit, stellt Lysann schnell fest, dass Menschen in Rosalies Leben keine große Rolle spielen. Da meine Geschichte aber gut ausgehen sollte, greift Lysann in das Geschehen ein und zeigt Rosalie, dass selbst das ungeliebte Erledigen der Hausaufgaben mit einer Freundin zusammen Spaß machen kann.

Der Text ist sehr einfach, weil ich ja erst im ersten Lernjahr bin. Vieles konnte ich schon alleine, aber ich habe mir auch von meinem Smartphone (einen Robbie habe ich ja nicht) und meiner Lehrerin helfen lassen. Gezeichnet habe ich aber ganz alleine. Da ich im Enrichment-Programm unserer Schule bin, konnte ich einen Comic-Zeichenkurs belegen, in dem ich auch sehr viel gelernt habe.

Ich habe alle Bilder einzeln auf DIN A4 entworfen und skizziert, anschließend mit dem Kopierer verkleinert, zu einem Comic angeordnet und zuletzt am Leuchttisch auf DIN A3 sauber übertragen. Das war viel Arbeit. Aber ich finde, es hat sich gelohnt und ich bin sehr stolz über den 1. Platz bei diesem Wettbewerb.

Au revoir,

Marlene Schott