Unsere Schule ist seit vielen Jahren Roberta-Pilotschule. Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse insbesondere von Mädchen, aber auch von Jungen im MINT-Bereich nachhaltig zu wecken.

Dank einer Anschubausstattung des Landes Schleswig-Holstein und der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein verfügen wir derzeit über 25 Lego-mindstorms-Roboter. Wir können dadurch vielfältige Steuerungs- und Regelungsszenarien in Partnerarbeit realisieren. Wir gehören damit zu einer kleinen Auswahl von Schulen in Schleswig-Holstein, denen diese besonders praxisnahe Methodik ermöglicht wird. Voraussetzung hierfür war die Ausbildung eines RobertaTeachers. Für diese Aufgabe hatet sich Herr Grote bereiterklärt.

Durch Umgang mit vertrauter Technik, nämlich den allen Kindern aus der früheren Kindheit bekannten Legosteinen, werden Berührungsängste in diesem sonst oft mit Skepsis und Zurückhaltung betrachteten Bereich schnell abgebaut. Durch die sofortige Umsetzung der Programmierung in die Aktionen des Roboters erhalten die Schülerinnen und Schüler umgehend Rückmeldung über ihre geleistete Arbeit. Auf diesem interaktiven Weg können sie ihre Aufgaben mit hoher Eigenständigkeit in einem Gleichgewicht von experimentellem Ausprobieren und theoretischem Durchdenken wie richtige Wissenschaftler lösen.

Bei Roberta steht nicht nur der Umgang mit der Technik im Vordergrund: fächerübergreifende Aufgaben, die die Bereiche der anderen Naturwissenschaften mit einbeziehen, sind der Regelfall. Dabei kann es sich genauso um Simulationen aus der Biologie handeln wie Berechnungen und Gesetzmäßigkeiten aus der Physik.

Roboter-Programmierung wird an der HHS in vielfältiger Art und Weise angeboten:

-  Herr Grote bietet im Rahmen des Enrichment-Programms für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler einen Kurs an
- es gibt regelmäßig einen WPU II - Kurs, der sich an einem vom Frauenhofer-Institut entwickelten Schulungskonzept orientiert. Die Plätze in diesem Kurs werden bevorzugt an Mädchen vergeben!

Somit verankern wir an unserer Schule einen zeitgemäßen didaktischen Ansatz, um technische, naturwissenschaftliche und informationstechnische Zusammenhänge ausgezeichnet verknüpfen zu können.

(Text: Lars Grote)