Hello and welcome!

An der Heinrich-Heine-Schule wird Englisch in der Orientierungsstufe im Klassenverband binnendifferenziert unterrichtet. Ab der siebten Klasse wird Englisch in äußerlich differenzierten Kursen erteilt.

The importance of English – Warum ist Englisch so bedeutend?

Weltweit sprechen ca. 500 Millionen Menschen Englisch. Demnach ist Englisch nach Mandarin-Chinesisch die am dritthäufigsten gesprochene Sprache. Durch die sich im Zuge der Globalisierung zunehmend vernetzende Welt gewinnt Englisch auch bezüglich seiner Funktion als Handels- und Verkehrssprache in zahlreichen internationalen Organisationen stetig an Bedeutung. Das Sprechen der englischen Sprache stellt somit eine essentielle Qualifikation für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler dar.

In class – Der Englischunterricht

Der Englischunterricht findet kompetenzorientiert statt. Das bedeutet, dass die englische Sprache Mittel des Kommunizierens, Denkens und Handelns sein soll. So erwerben die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht nicht nur die kommunikativen Kompetenzen (Sprechen, Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung), welche es ihnen ermöglichen, Alltagssituationen souverän auf Englisch zu meistern, sondern gewinnen auch Einblicke in anglophone Kulturen.

Who is in charge? – Wer unterrichtet Englisch?

Die Fachschaft Englisch besteht aus vierzehn Lehrkräften: