Zukunftsschule

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Heinrich-Heine-Gemeinschaftsschule eine Zukunftsschule des Landes Schleswig-Holstein.

Bei "Zukunftsschule.SH" arbeiten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften und außerschulischen Partnern an vielfältigen, aktuellen und zeitgemäßen Unterrichtsprojekten, die mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Einklang stehen.

Im Fachunterricht, in Projekten und Vorhaben, in fach- und jahrgangsübergreifendem Unterricht sammeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse und können so die Wirksamkeit ihres Handelns erleben. Ziel ist es, die Bearbeitung der Themen in den Schulalltag zu integrieren – im täglichen Stundenplan oder/und in Projektgruppen/ AGs.

In diesem Schuljahr sind wir für die Projekte „Fairtrade-School“ und „Heine-Schweine“ ausgezeichnet worden und haben einen Preis in Höhe von 200 € gewonnen.

Ansprechpartner: Tina Aktas