Wählst du den PunktE-Mail aus, öffnet sich dein Posteingang.

Dir wird in der Mitte angezeigt, von wem du die E-Mail erhalten hast, der Betreff, das Datum und die Größe der Datei.

• Um eine E-Mail zu schreiben, drückst du oben links auf „Verfassen“ und es öffnet sich eine „E-Mail-Vorlage“.
  • Unter „Empfänger“ wählst du deine Zielperson aus.
  • Du hast auch die Möglichkeit, eine weitere Person mit in Kopie zu nehmen.
  • Ein Betreff muss immer angegeben werden, da es sich um ein Pflichtfeld handelt und der Empfänger somit weiß, was du von ihm möchtest.
  • Als „Anhang“ kannst du Daten von deinem Computer oder Laptop hochladen. Oder du wählst abgespeicherte Dateien von deinen IServ-Dateien aus.

Im Textfeld kannst du nun deine Nachricht verfassen.

Wenn du mit deiner E-Mail fertig bist, drückst du einfach nur noch auf „senden“.

Solltest du die E-Mail nicht gleich versenden wollen, dann kannst du auch auf „Speichern“ drücken.

Die E-Mail findest du dann unter „Entwürfe“ wieder und kannst sie daraus öffnen und ggf. weiter bearbeiten und absenden.

Unter „Gesendet“ findest du deine E-Mails wieder, die du selbst verschickt hast.

Im „Papierkorb“ landen deine gelöschten Nachrichten.  Diese werden automatisch nach sieben Tagen endgültig gelöscht.Am besten wäre es jedoch, wenn du die Nachrichten gleich aus dem Papierkorb löschst.  Damit der Schulserver mehr freie Kapazitäten hat.

Bei dem Punkt „Unerwünscht“ kannst du E-Mails reinlegen, die du nicht haben möchtest. Diese werden nach dreißig Tagen automatisch gelöscht.

Du kannst dir unter „Einstellungen“ eine automatische Signatur einrichten. z. B. „Liebe Grüße Max Müller“ und du bestätigst es mit „Speichern“.

Bei Bedarf kannst du auch eine „Abwesenheitsbenachrichtigung“ einrichten.

Dies empfiehlt sich, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht in der Schule ist.

Neue Ordner kann man unter den Punkt „Ordner verwalten“ anlegen. Dies empfiehlt sich, z. B.  für „Informationen“ oder „Referate“.

Einfach unter „Neues Postfach“ einen Namen vergeben und auf „Erstellen“ drücken.

Wenn du den Ordner nicht mehr benötigst, dann kann dieser auch wieder gelöscht werden, indem du einen Haken vor dem Ordnernamen setzt und unten auf „Löschen“ klickst.

Oben rechts in der Ecke befindet sich eine Lupe und darunter verbirgt sich eine „Suchfunktion“. Hier kannst du einfach Schlagwörter einer E-Mail eingeben und dann werden dir alle abgelegten E-Mails mit den Schlagwörtern angezeigt.