„Office“

Im Modul „Office“ kannst du Texte, Tabellen, Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Die Besonderheit daran ist, dass du mit mehreren gleichzeitig an einer Datei arbeiten kannst.

Zugelassene Dateiformate sind Microsoft Office und Libre-/OpenOffice.

Wenn du eine Datei erstellen möchtest, dann kannst du zwischen „Office-Dokument erstellen“, „Office-Kalkulation erstellen“ oder „Office-Präsentation erstellen“ wählen. „Eine neue Datei erstellen

Mit einem Klick wählst du deine Datei aus.

Es öffnet sich ein neues Fenster.

Als erstes vergibst du einen Namen und wählst deinen Zielordner über „Ordner wählen“ aus.

Jeder Schüler*in sollte einen Ordner mit seinem Namen angelegt haben, wenn nicht, dann würden wir es auf jeden Fall empfehlen.

Hilfe bekommt ihr unter dem Punkt „Dateien“.

Nach der Auswahl des Ordners bestätigst du das mit „Diesen Ordner auswählen“ und ein weiteres Mal mit „Erstellen“.

Danach öffnet sich die ausgewählte Datei und kann erstellt und bearbeitet werden.

„Existierende Datei öffnen“

Möchtest du eine bereits erstellte Datei bearbeiten, dann gehst du auf der rechten Seite auf „Dokument öffnen“. Es öffnet sich ein neues Fenster.

Du gehst auf „IServ-Dateien“ und wählst deinen Ordner aus.

Hier öffnet sich erneut ein weiteres Fenster und zeigt dir deine erstellten Dokumente.

Nun kannst du dir dein Dokument auswählen und über „Öffnen“ öffnen.